FAQ

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FAQ – Häufig gestellte Fragen

  • MEIN KONTO

  • » Wie registriere ich mich als DOBI-Kunde?

    Auf der Startseite unter «Registrieren» finden Sie das Antragsformular, mit dem Sie als Fachperson eine DOBI-Kundenkarte anfordern können.

  • » Kann ich als Privatkunde Produkte bei DOBI beziehen?

    Alle Beauty-Profis aus der Schweiz und Liechtenstein können sich bei uns registrieren und einkaufen – allerdings bieten wir je nach Profil unterschiedliche Preisstrukturen und Sortimente an.

  • » Wie und wo kann ich mich anmelden?

    Klicken Sie rechts oberhalb der Navigation auf «Einloggen» und geben Sie Ihre Kundenkarte oder E-Mail sowie persönliches Passwort ein.

  • » Was verstehe ich unter "Mein Account"?

    Unter «Mein Account» können Sie all Ihre getätigten Bestellungen einsehen, Rechnungen herunterladen, Ihre persönlichen Angaben (z.B. Adressen) ändern, Ihre Merkliste bearbeiten und noch vieles mehr.

  • » Welche Kundenprofile gibt es bei DOBI?

    Beauty Profi: Sie sind an Beauty interessiert, haben jedoch noch keinen Fachausweis.

    Beauty Profi mit Fachausweis: Sie haben bereits eine Ausbildung im Bereich Beauty absolviert.

    Beauty Business: Sie verfügen über einen eigenen Salon/Studio oder sind selbstständig erwerbend. Als Identifikation wird eine Unternehmens-ID (UID) benötigt.

    Beauty Trading: Sie verfügen über ein Handelsunternehmen und verkaufen die Produkte weiter.

  • » Gibt es für Inhaber eines Salons oder Studios günstigere Preise?

    Ja, wir bieten für Inhaber eines Salons oder Studios spezielle Konditionen.

  • » Wie kann ich meine Liefer- bzw. Rechnungsadresse ändern?

    Falls Sie eine neue Liefer- bzw. Rechnungsadresse hinterlegen möchten, so können Sie uns dies entweder per Mail an info@dobi.ch mitteilen. Alternativ können Sie die Liefer- und Rechnungsadresse auch unter «Mein Account» im Webshop abändern. Hier gilt es jedoch zu beachten, dass die Hinterlegung einer neuen Rechnungsadresse durch unser Service-Center gegengeprüft wird. Dies nimmt in der Regel ein bis zwei Werktage in Anspruch, bis diese in Ihrem Kundenkonto aktiv ist.

  • » Wie kann ich mein Passwort und meine E-Mail ändern?

    Unter «Mein Account» können Sie bei Ihrem Benutzerprofil Ihr persönliches Passwort und Ihre E-Mail aktualisieren.     

  • » Wo ist meine Kundennummer ersichtlich?

    Sie können die Kundennummer zum einen auf Ihrer Kundenkarte finden. Zum anderen ist diese auch unter «Mein Account» im Webshop ersichtlich.

  • » Ich kann mich nicht mehr einloggen – was kann ich tun?

    Klicken Sie auf «Passwort vergessen?» und folgen Sie den Anweisungen.

  • » Wie funktioniert die «Merkliste»?

    Wenn Sie einen Artikel für eine eventuell spätere Bestellung vormerken wollen, dann klicken Sie auf das Herz beim Produkt. Unter «Mein Account» können Sie dann unter «Merkliste» die Artikel einsehen, welche Sie vorgemerkt haben.

    Zusätzlich können Sie zuoberst auf der Seite angeben, ob Sie über Änderungen an der Verfügbarkeit oder am Preis von Ihren gemerkten Artikeln benachrichtigt werden wollen.

  • MEINE BESTELLUNGEN

  • » Wie benutze ich die Suchfunktion?

    Sie sind auf der Suche nach einem Produkt? Um Artikel zu finden, verwenden Sie entweder die Schnellsuche im Header rechts neben dem DOBI-Logo oder navigieren über die Navigation und den Filter. Dabei können Sie nach Sortimentsbereichen, Marken, Linien, Aktionen, Neuheiten und Sortimentsgruppen filtern.

  • » Sind die Preise mit oder ohne MWST ausgewiesen?

    Die Preise sind im Webshop ohne Mehrwertsteuer ausgewiesen. Im Warenkorb ist die Mehrwertsteuer jedoch ersichtlich.

  • » Gibt es einen Mindestbestellwert?

    Es gibt keinen Mindestbestellwert. Bei Bestellungen unter CHF 50.– wird jedoch ein Kleinmengenzuschlag von CHF 12.90 erhoben.

  • » Ein Artikel war während meines Bestellvorgangs noch verfügbar, beim Kaufabschluss aber nicht mehr – woran liegt dies?

    Der Bestand im E-Shop wird alle 5 Minuten aktualisiert und es wird eine finale Bestandsprüfung vor dem Bestellabschluss durchgeführt. Hier kann es durchaus vorkommen, dass ein Produkt zu Beginn Ihres Einkaufs im Webshop noch verfügbar war, jedoch in der Zwischenzeit von einen anderen Webshopkunden gekauft wurde. Wir bitten bei einem solchen Fall um Verständnis.

  • » Wie kann ich meinen Warenkorb bearbeiten?

    Um den Warenkorb zu bearbeiten, klicken Sie bitte oben rechts auf das Warenkorb-Symbol. Hier können Sie beliebig Produkte hinzufügen oder entfernen.

  • » Kann ich nach dem Einkaufen weitere Produkte zu meinem Warenkorb hinzufügen?

    Nach Abschluss Ihres Einkaufes ist es nicht möglich, weitere Produkte zum Einkauf hinzuzufügen oder zu entfernen.

  • » Kann ich meine Liefer- und/oder Rechnungsadresse auch nach dem Einkauf ändern?

    Es ist nicht möglich Ihre Adresse nach Bestellabschluss für die aktuelle Bestellung zu ändern. 

  • » Wie kann ich meine Bestellung ändern?

    Wenn Sie die Bestellung getätigt und den Auftrag abgeschlossen haben, können Sie nachträglich keine Änderung Ihrer Bestellung vornehmen. Sollten Sie den Auftrag noch nicht abgeschlossen haben, können Sie den Warenkorbinhalt sowie persönliche Adressdaten ändern.

  • » Kann ich auch bestellen, wenn ich ausserhalb der Schweiz wohne?

    Wir liefern ausschliesslich innerhalb der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein.

  • » Wo finde ich ehemalige, von mir getätigte Bestellungen?

    Die mit Ihrem Kundenkonto getätigten Bestellungen können Sie im Kundenkonto-Bereich sehen und herunterladen. Gehen Sie dazu zum Menupunkt «Bestellübersicht» unter «Mein Account».

  •  MEINE GUTSCHEINCODES

  • » Wo kann ich meine Gutscheincodes eingeben?

    Ihre Gutscheincodes können Sie beim Bestellabschluss im Warenkorb im Gutscheincode-Feld eingeben. Anschliessend erhalten Sie ein direktes Feedback vom Webshop, ob der Gutscheincode gültig ist.

  • » Sind Gutscheincodes kumulierbar mit anderen Aktionen?

    Häufig sind Gutscheincodes nicht mit anderen Aktionen oder weiteren Gutscheincodes kumulierbar. Falls dies der Fall ist, wird dies jedoch ausdrücklich erwähnt.

  • MEINE ZAHLUNG

  • » Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich im DOBI E-Shop?

    Neben dem Kauf auf Rechnung, bei dem wir an Ihre angegebene Kontaktadresse eine Rechnung versenden, können Sie Ihre Zahlung auch per Kreditkarte (VISA und Mastercard), mit der TWINT-App, PayPal und mit der PostFinance-Card tätigen.

  • » Wie kann ich eine Geschenkkarte einlösen?

    Geben Sie die aufgerubbelte Nummer, die auf der Karte steht, im Feld "Bemerkungen" ein. Der Wert des Gutscheins wird Ihnen dann von der Rechnung durch unser Service-Center abgezogen.

  • » Was soll ich beim Begleichen von roten Einzahlungsscheinen unbedingt angeben?

    Bitte schreiben Sie neben Ihrem Namen und der Rechnungsnummer als Verwendungszweck unbedingt auch Ihre DOBI-Kundennummer darauf.

  • » Wie kann man per Rechnung bezahlen?

    Nach Prüfung Ihrer Registrierung können Sie bequem per Rechnung bezahlen. Dies kann bis zu 2 Tage in Anspruch nehmen.

  • MEIN VERSAND

  • » Wo ist mein Paket?

    Sobald Ihre Bestellung versandt wurde, erhalten Sie eine automatische Versandbestätigungs-E-Mail. Diese Bestätigung enthält Ihre Paketnummer, mit der Sie den Status Ihrer Sendung auf der Post-Website verfolgen können.

  • » Zwischen welchen Versandarten kann ich wählen?

    Sie können zwischen folgenden Versandarten wählen:

    Priority: GRATIS
    Alle von Montag bis Freitag vor 18 Uhr eingehenden Bestellungen werden noch am selben Tag versendet und treffen in der Regel schon am Morgen des nächsten Werktags (inkl. Samstag) an der Lieferadresse ein.

    Swiss Express Mond: CHF 19.45
    Alle von Montag bis Freitag vor 18 Uhr eingehenden Bestellungen werden noch am selben Tag versendet und treffen bis 9 Uhr des nächsten Werktags (inkl. Samstag) an der Lieferadresse ein.

    Bei einem Bestellwert unter CHF 50.– wird ein Kleinmengenzuschlag von CHF 12.90 verrechnet. Die Lieferung von Einrichtungsartikeln kann 3-6 Wochen dauern.

  • » Was ist der Kleinmengenzuschlag?

    Für Bestellungen unter einem Bestellwert von CHF 50.– berechnen wir einen Kleinmengenzuschlag von pauschal CHF 12.90. Bei einem tiefen Bestellwert deckt dieser Zuschlag die internen bereitstellungs-Kosten, die ein Paketversand mit sich bringt. Bei grösseren Bestellmengen werden die auf unserer Seite anfallenden Kosten durch den Warenwert gedeckt.

  • » Was kann ich tun, wenn mein Päckchen noch nicht angekommen ist?

    Prüfen Sie zunächst einmal den Versandstatus Ihre Pakets über die Paketnummer auf der Webseite der Schweizer Post. Sollte anschliessend noch Unklarheit herrschen, dürfen Sie unseren DOBI-Kundendienst unter 062 855 22 22 oder info@dobi.ch kontaktieren.

  • MEINE RÜCKSENDUNG

  • » Habe ich ein Widerrufsrecht?

    Sie können die erhaltene Ware (exkl. konfigurierte Einrichtungsgegenstände) ohne Angaben von Gründen innerhalb von 20 Tagen durch eine frankierte Rücksendung zurückgeben.

  • » Wie sende ich mein Paket richtig zurück?

    In unseren Paketen liegt ein Retourenschein bei. Dieser umfasst ein Formular, wo Sie die Artikel per Hand eingetragen können. Eine Frankierung für die Rücksendung ist nicht in unserem Paket enthalten. Die zurückgeschickte Ware muss in einwandfreiem, ungebrauchtem Zustand und originalverpackt sein. Von der Poststelle erhalten Sie bei der Paketaufgabe einen Beleg. Im Falle eines Paketverlustes kann Ihre Rücksendung nur gegen Vorweisung dieses Belegs gutgeschrieben werden.

  • DOBI BEAUTY POINTS (BONUSPROGRAMM)

  • » Was ist das DOBI Beauty Points Bonusprogramm und wie funktioniert es?

    DOBI Beauty Points ist unser Bonusprogramm, bei welchem Sie als Kundin/Kunde automatisch Mitglied sind und profitieren können. Mit jedem Einkauf sammeln Sie schon ab dem ersten Franken Einkaufswert digitale Punkte (DOBI Beauty Points). Die Beauty Points erhalten Sie auf das gesamte DOBI Sortiment, auf Einrichtungen und auf alle DOBI Academy Seminare (Details und Ausnahmen finden Sie unter www.dobi.ch/de/DOBI/DOBI_Beauty_Points_Teilnahmebedingungen).

    Die gesammelten Beauty Points werden Ihnen auf Ihr Kundenkonto gutgeschrieben. Ab einem Punktestand von 100 Beauty Points können Sie diese direkt jedem Einkauf einlösen: im Warenkorb des Online-Shops, an der Kasse im Fachmarkt oder telefonisch via Kundendienst.

  • » Wie kann ich Beauty Points sammeln?

    Sie können bei jedem Einkauf Beauty Points sammeln, indem Sie beim Kaufvorgang entweder Ihre DOBI Kundenkarte zeigen oder nennen (Fachmärkte, Kundendienst) oder im Online-Shop den Kauf über das entsprechende eingeloggte Online-Kundenkonto tätigen.

  • » Wie viele Beauty Points erhalte ich pro Einkauf?

    Grundsätzlich wird pro CHF 1.- Einkaufswert (exkl. MWST) 1 Beauty Point gutgeschrieben (im Basis-Status).

    Innerhalb des Programms gibt es fünf Status-Stufen, in denen Sie pro CHF 1.– Einkaufswert jeweils 1x bis maximal 5x-Punkte erhalten:

    BEAUTY HERO 5x-Punkte pro CHF 1.–
    BEAUTY STAR 4x-Punkte pro CHF 1.–
    BEAUTY FANATIC 3x-Punkte pro CHF 1.–
    BEAUTY LOVER 2x-Punkte pro CHF 1.–
    BEAUTY FAN 1x-Punkte pro CHF 1.– (Basis-Status)

    Die Zuteilung in die Status-Stufen erfolgt anhand des Quartalsumsatzes, wobei gilt: Je mehr Sie pro Quartal einkaufen, desto mehr Punkte erhalten Sie auf all ihre Einkäufe im nächsten Quartal. Dazu werden nach jedem Kalenderquartal Ihre bepunkteten Einkaufsbeträge zusammengerechnet und Ihr Status für das neue Quartal wie folgt festgelegt:

    BEAUTY HERO ab CHF 2500.– Umsatz pro Quartal
    BEAUTY STAR CHF 1500.- bis 2499.– Umsatz pro Quartal
    BEAUTY FANATIC CHF 500.- bis 1499.– Umsatz pro Quartal
    BEAUTY LOVER CHF 250.- bis 499.– Umsatz pro Quartal
    BEAUTY FAN (Basis-Status) bis CHF 249.– Umsatz pro Quartal

    Bereits eingelöste Beauty Points haben keinen Einfluss auf den Quartalsumsatz und dessen Berechnung.

  • » Wieviel ist ein Beauty Point Wert und wie kann ich diese einlösen?

    Gesammelte Beauty Points können Sie direkt bei jedem Einkauf einlösen, wobei 100 Beauty Points umgerechnet CHF 1.– entsprechen. Um Punkte einlösen zu können, werden mindestens 100 Beauty Points benötigt.

    Für die Einlösung im Online-Shop wird Ihnen beim Check-out (Mein Warenkorb) die entsprechende Einlöse-Option sowie der Punktestand angezeigt, sofern Ihnen genügend einlösbare Beauty Points zur Verfügung stehen. Für die Einlösung im Fachmarkt oder telefonisch via Kundendienst können Sie das Verkaufspersonal vor Verkaufsabschluss fragen, ob und wie viele Beauty Points Sie einlösen können.

    Bei der Einlösung wird der den Beauty Points entsprechende Frankenbetrag vom Einkaufswert-Total (inkl. MWST) abgezogen. Zuerst erworbene Beauty Points werden bei der Einlösung zuerst angerechnet.

  • » Wo kann ich meinen Beauty Points Punktestand und meinen Status sehen?

    Über das Online-Kundenkonto (Mein Account) können Sie jederzeit unter «Beauty Points» Ihren aktuellen Punktestand und Status einsehen.

  • » Wie lange sind Beauty Points gültig?

    Gesammelte Beauty Points sind nach Erhalt 24 Monate gültig. Werden sie innerhalb dieser Zeit nicht eingelöst, verfallen sie danach ersatzlos. Verfallene Beauty Points können nicht eingelöst oder der Verfall rückgängig gemacht werden.

    Bei stornierten Verkaufsaufträgen oder retournierten Waren werden die im Rahmen des Kaufvorgangs gutgeschriebenen Beauty Points entsprechend in Abzug gebracht und vom Kundenkonto abgezogen.

  •  DATENSCHUTZ UND SICHERHEIT

  • » Wer hat Einsicht auf meine persönlichen Daten?

    Ihre Daten werden an unsere Lieferunternehmen bekannt gegeben, soweit dies zur Lieferung der Waren notwendig ist. Zur Abwicklung der Zahlung geben wir Ihre Zahlungsdaten an unsere Hausbank bzw. Payment-Dienstleister Datatrans weiter.

    Ausführlichere Informationen zur Handhabung Ihrer Kundendaten finden Sie bei unseren Datenschutzbestimmungen hier…

  • » Was sind Cookies?

    Auf verschiedenen Seiten verwenden wir Cookies, um den Besuch unserer Website attraktiver zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen. Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer abgelegt werden. Die meisten der von uns verwendeten Cookies werden nach Ende der Browser-Sitzung wieder von Ihrer Festplatte gelöscht (sog. Sitzungs- oder Session-Cookies). Andere Cookies verbleiben auf Ihrem Computer und ermöglichen uns, Sie bei Ihrem nächsten Besuch wiederzuerkennen (sog. dauerhafte Cookies). Unseren Partnerunternehmen ist es nicht gestattet, über unsere Website Personendaten mittels Cookies zu beschaffen oder zu bearbeiten.

    Ausführlichere Informationen über die Erfassung von Besucherdaten auf unserer Webseite finden Sie bei unseren Datenschutzbestimmungen hier…

  • SERVICE

  • » Wie kann ich Kontakt zum Kundendienst aufnehmen und Verbesserungsvorschläge anbringen?

    Wenn Sie unseren Kundendienst kontaktieren wollen, verwenden Sie bitte unser Kontaktformular, senden Sie uns eine E-Mail an info@dobi.ch oder melden Sie sich telefonisch unter 062 855 22 22. Wir sind gerne für Sie da!

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    WhatsApp (nur Chat): 079 566 22 11
    Montag bis Freitag 07.30 – 18.00 Uhr

  • » Wann erreiche ich den telefonischen Kundendienst?

    Sie können uns von Montag bis Freitag 07.30 – 18.00 unter 062 855 22 22 erreichen

  • » Wo finde ich die Fachmärkte von DOBI und wann haben Sie geöffnet?

    Alle Informationen über unsere Filialen finden Sie hier.

  • Haben Sie noch Fragen?

    Wir helfen Ihnen gerne weiter:
    info@dobi.ch oder
    062 855 22 22

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